Nachdem bei meinem Skoda Octavia 1,8 T die Fehlermeldung Ladedruckverlust Turbolader zur Drosselklappe einfach nicht zu lokalisieren war und etliche Verdächtige in Betracht gezogen werden konnten, entschloss ich mich, dieses kleine Nebelgerät zu kaufen.
Ich hatte den Ladeluftkühler bereits ausgebaut, da ich diesen mit Hilfe von einer Drucklufteinblasung am meisten in Verdacht hatte.
Aber auch der war oder ist, vollkommen dicht.
Zufällig passte der Zeitpunkt der Lieferung des Nebelgerätes auf den Punkt genau mit meiner Fehlersuche.
Also gleich mal alles vorbereitet, mit Stopfen einige Schläuche abgedichtet und das Nebelgerät angeschlossen und Nebel vom Ansaugschlauch aus in das System geblasen.
Es kristallisierte sich heraus, dass das Ventil der Motorentlüftung undicht war, ein Teil, welches ich schon einmal vor geraumer Zeit ausgetauscht hatte.
Die Erkenntnis die ich dabei gewonnen habe ist, dass das Einblasen von Druckluft nicht das gelbe vom Ei ist, da sich die Zischgeräusche in alle Richtungen hin übertragen können, vor allem an Stellen, an denen man nicht hinsehen oder fühlen kann.
Kurzum, dass Gerät ist eine ausgesprochen wertvolle Hilfe zur Lokalisierung von Undichtigkeiten.
Eines möchte ich jedoch als Tipp mit auf dem Weg geben.
Wird über einen längeren Zeitraum (ca. 10 Minuten) Nebel in das Motorsystem geblasen, können anschließend weitere Fehlermeldungen von Sensoren auftreten, wie z.B. Klopfsensor unplausibles Signal - Zündverstellung, aber auch Luftmassenmesser unplausibles Signal usw.
Ebenso tritt beim Starten des Motor und bei der Probefahrt erheblich Nebel aus dem Auspuff, da sich das Nebelöl mit der Zeit überall im Motor abgesetzt hat.
Es ist nach einer Lokalisierung von Undichtigkeiten unbedingt zu empfehlen, eine längere Probefahrt von mindestens 10 Kilometer durchzuführen.
Danach unbedingt den Motor abstellen damit das Motorsteuergerät die neuen Daten erfassen und weiter verarbeiten kann, ansonsten bleiben falsche Werte bis zum nächsten Start erhalten.
Hinweis:
Das Motorsteuergerät hat grundsätzlich 2 EPROMs, dass 1. EPROM misst den momentanen Istwert und das 2. EPROM vergleicht die Daten mit dem Sollwert.
Gibt es hier gravierende Abweichungen, wird eine Fehlermeldung registriert, bis hin zum aufleuchten der Motor Kontrollleuchte.
Mit dem Nebelgerät lassen sich vielerlei Undichtigkeiten, vom Kühlsystem über eine defekte Zylinderkopfdichtung bis hin zum Ansaugsystem und Auslasssystem lokalisieren.
Ich für meinen Teil habe den Kauf keineswegs bereut, auch wenn das Nebelgerät vielleicht nur einmal benutzt wird.
Ein Werkstattbesuch hätte mich mit Sicherheit einen Tausender gekostet, geschweige von den Teilen, die unnötiger Weise ausgetauscht worden wären.